Unser Haus

Wir betreuen bis zu 120 Kinder von 2 ½ bis 9 Jahren – je nach Alter und Bedürfnissen in 5 verschiedenen Gruppen.

Mit Herz und Verstand: 15 kompetente BetreuerInnen und bis zu 2 Praktikanten sind für die Kinder da.

Räume, die zum Spielen und Lernen anregen, sowie ein modernes Betreuungskonzept machen fit für das Leben.

Ein konstanter, offener und transparenter Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir informieren täglich über alle Geschehnisse.

Stellenanzeige

Kindergartenleitung in Vollzeit w/m/d

Für unsere Kindertagesstätte St. Oswald mit 120 Plätzen suchen wir im Zuge der geregelten Nachfolge zum 01.09.2024 eine neue Leitung in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:

• Liebevolle Betreuung, Bildung und kindgerechte Förderung unserer Kinder, sowie Freude und Begeisterung bei der Arbeit mit unseren Kindern.
  • Methodische und inhaltliche Gestaltung der pädagogischen Arbeit gemeinsam mit dem Team unter Einhaltung der gesetzlichen und kirchlichen Vorgaben und Betriebserlaubnis.
  • Weiterentwicklung der päd. Arbeit unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen, entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und Rückmeldung von Eltern und Kindern.
  • Wahrnehmung der fachlichen Aufsicht, Verantwortlichkeit für das päd. Konzept, indem Sie päd. Aufgaben gestalten, steuern und koordinieren.
  • Sie sind eingebunden in die Personalauswahl, übernehmen Personalführung und unterstützen das Team in der Weiterentwicklung.
  • Leitung und Durchführung von regelmäßigen Dienstbesprechungen, Mitarbeitergesprächen und Kooperation mit externen Diensten und Behörden.
  • Abwicklung der Anmeldungen (Führen von Aufnahme- und Informationsgesprächen), Erstellung der Betreuungsverträge in Zusammenarbeit mit der Verwaltungskraft, Einteilung der Gruppen, etc.
  • Professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, Kollegen und dem Träger.
  • Dokumentation der Entwicklung und Fortschritte der Kinder nach den gesetzlich vorgegebenen Beobachtungsinstrumenten.
  • Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Betriebsablauf, Organisation des Tagesablaufs, Dienstplangestaltung, Planung und Durchführung von Aktivitäten im Kindergarten mit dem Team
  • Führung des täglichen operativen Betriebes
  • Übernahme der Gruppenleitung mit Unterstützung einer Ergänzungskraft bzw. Fachkraft in Teilzeit

Es erwartet Sie:

• spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit einem engagierten, kompetenten und aufgeschlossenen Team und gutem Anstellungsschlüssel
  • partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit ehrenamtlicher Trägerschaft
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung durch Fachberatung
  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • eine attraktive Vergütung nach AVR in Anlehnung an TVöD
  • die SuE-Zulage, Inflationsausgleichsprämie
  • „Weihnachts-/und Urlaubsgeld“ = 90 % des monatlichen Bruttogehalts (Durchschnitt aus Juli/Aug/Sept)
  • Leistungsentgelt = 2% vom Bruttogehalt des Vorjahres gemäß Anlage 33 AVR
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, vom Arbeitgeber finanziert
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub + Regenerationstage/Jahr gemäß Anlage 33 AVR
  • geregelte Arbeitszeiten

Wir wünschen uns, dass Sie

• über einen entsprechenden pädagogischen Abschluss verfügen (staatlich anerkannte Erzieher/in, Dipl. Sozialpädagoge/in (FH) oder Ausbildung, die als gleichwertig der beiden vorgenannten anerkannt wird), idealerweise mit einer Qualifikation zur Leitungskraft
  • über mehrjährige Berufserfahrung verfügen
  • Wert auf eine gute Beziehungsgestaltung mit den Kindern legen, wertschätzend und einfühlsam
  • Teambuilding unter den Mitarbeiter/innen fördern und Sie als Führungskraft eine vertrauenesvolle Kommunikation sowie eine achtsame Arbeitsatmosphäre mit dem Team erschaffen und aufrechterhalten
  • Eigeninitiative zeigen, Fachkenntnisse haben, flexibel sind, belastbar und gerne Verantwortung übernehmen
  • dem Kindergarten, seinen Mitarbeiter/innen und den Kindern langfristig eine geregelte Struktur bieten können
  • mit den Eltern, der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde das partnerschaftliche Verhältnis fortführen
  • über technische Kompetenzen verfügen (Office Pakte und Geschäftssoftware) und sich in gängige Programme einarbeiten
  • sich mit den Werten einer christlichen Einrichtung identifizieren können.

Wir bitten um Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gerne per E-Mail an: kita.st.oswald@t-online.de

Kontakt

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten. Melden Sie Sich gern bei weitergehenden Fragen.

Caritasverein St. Oswald e.V.

1. Vorsitzende Anita Friedel
Alois-Schenk-Str. 10