Unser Haus

Wir betreuen bis zu 120 Kinder von 2 ½ bis 9 Jahren – je nach Alter und Bedürfnissen in 5 verschiedenen Gruppen.

Mit Herz und Verstand: 15 kompetente BetreuerInnen und bis zu 2 Praktikanten sind für die Kinder da.

Räume, die zum Spielen und Lernen anregen, sowie ein modernes Betreuungskonzept machen fit für das Leben.

Ein konstanter, offener und transparenter Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir informieren täglich über alle Geschehnisse.

Das Jahresthema

Aktuelles Jahresthema 2023/24:

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Zu Beginn jedes neuen Kindergartenjahres wählt das Team ein Jahresthema an dem wir unsere gruppeninternen als auch gruppenübergreifenden Angebote weitgehend ausrichten. Im Laufe des Jahres entstehen daraus verschiedene Projektthemen und Projekte, deren Dauer und Intensität von den Interessen und Bedürfnissen der Kinder abhängig ist. Auch Ausflüge oder Feste orientieren sich am Jahresthema. Zu manchen Zeiten (z. B. zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, während der Adventszeit oder vor Ostern) lassen wir das Jahresthema ruhen und widmen uns vorrangig der Eingewöhnung neuer Kinder oder religiösen Inhalten.

Unsere Zielsetzung dabei ist:

Wir wollen die Kinder für einen achtsamen Umgang mit sich, ihren Mitmenschen und der Umwelt sensibilisieren.

Die Kinder sollen die Natur wertschätzen können und ihr eigenes Handeln danach ausrichten.

Ein Blick über den Tellerrand zu den Familien in anderen Teilen der Welt motiviert die Kinder dazu, ihr eigenes Verhalten zu überdenken

und dementsprechend zu handeln und dadurch die Welt ein bisschen fairer zu machen.

Kontakt

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten. Melden Sie Sich gern bei weitergehenden Fragen.

Caritasverein St. Oswald e.V.

1. Vorsitzende Anita Friedel
Alois-Schenk-Str. 10