Unser Konzept
Als Team der Kita St. Oswald nehmen wir das Kind in seiner Einzigartigkeit an und möchten es Gottes Liebe spüren lassen.
Jedem Menschen wird wertschätzend und respektvoll gegenüber begegnet. Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften bilden die Grundlage für die pädagogische Arbeit mit dem Kind.
Unser Leitbild
Unser Profil ist geprägt durch eine christliche Grundhaltung, die aus der Tradition der katholischen Trägerschaft erwächst. Durch einen aufrichtigen, wertschätzenden Umgang mit Ihrem Kind, wollen wir es in der Entfaltung seiner eigenen Persönlichkeit unterstützen und es in seiner Entwicklung zu einem selbstbewussten, selbständigen Menschen begleiten.
Wir betrachten Ihr Kind als eigenständige Persönlichkeit, dass wir so annehmen, wie Sie es uns anvertrauen – mit all seinen Stärken und Schwächen, seinen Vorlieben und Abneigungen, all seinen Gefühlen und Einstellungen.
Unserer Ansicht nach ist eine verlässliche Bindung, insbesondere in der Kleinkindbetreuung, unerlässlich. Die Eingewöhnungszeit gestalten wir nach Möglichkeit so, dass die Kinder schnell das nötige Vertrauen und die Sicherheit der Beziehung erfahren. In dieser geschützten Umgebung kann sich Ihr Kind weiterentwickeln.
Daneben sind wir überzeugt, dass Kinder Freiräume und Vertrauen brauchen um auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sich zu entfalten. Durch Klarheit in der Führung und Strukturen erhalten sie hierfür die notwendige Orientierung und den Rahmen. Wir erarbeiten gemeinsam mit ihnen Regeln und setzen Grenzen.
Um die Kinder offen und gestärkt ins Leben schicken zu können, sehen wir Aspekte wie Eigenständigkeit, Entscheidungsprozesse, Reflexionen, Konfliktstrategien, Bewältigung von Übergängen usw. für unabdingbar.
Wir betrachten die Zeit in unserer Einrichtung als eine wichtige Station im Leben Ihres Kindes. Die Verantwortung, die Sie uns mit der Betreuung Ihres Kindes übertragen, nehmen wir sehr ernst und geben unser Bestes, diese Zeit für Ihr Kind so gut wie möglich zu gestalten.
Unser großes Bestreben liegt darin, einen Platz für Ihr Kind zu schaffen, an dem es sich sicher und getragen fühlt, Spaß hat und glücklich ist.
Tagesablauf im Kindergarten
07.00 – 08.30 Uhr – Bringzeit und Zeit für freies Spiel
Zum ruhigen, entspannten Ankommen: Beschäftigung am Tisch (Kreativ, Puzzle, Tischspiele…). Im Anschluss freie Spielmöglichkeit in Funktionsecken, am Tisch oder bei offenen Angeboten.
08.30 Uhr – Morgenkreis Begrüßung
Wer ist alles da?
Was haben wir heute vor?
Singen und kleine Spiele
Ab 9.30 Uhr – Aufräumen und gemeinsame Brotzeit
Brotzeitrituale wie Kerzen anmachen, Licht ausschalten, Lied/Gebet/Tischspruch wünschen, Tischdienste. Einmal in der Woche ist Müslitag.
Ab 10.00 Uhr – Gezielte Angebote
Vorschule, Bewegungsangebote, Experimente, kreative Angebote, musikalische Angebote. Bei Bedarf auch therapeutische Einzel- und Gruppenförderung.
Ab 11.15 Uhr – Garten- bzw. Ausflugzeit
Bewegung an der frischen Luft im hauseigenen Garten, bzw. Spaziergänge in der näheren Umgebung, Besuch von Spielplätzen, Waldausflüge,
Ab 12.15 Uhr – Mittagessen
Ab 13.00 – 16.30 bzw. 15.00 Uhr – Zeit für freies Spiel und Abholzeit
Ruhephase nach dem gemeinsamen Mittagessen, Beschäftigung am Tisch. Im Anschluss freie Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, bzw. Vertiefung von Angeboten.
Tagesablauf in der Schulbetreuung
Ab 11.20 – 13.00 Uhr Ankommen der Kinder aus der Schule, Zeit für freies Spiel
Begleitung und Anregung für das Freispiel, Beziehungsarbeit, Zeit für Gespräche, Einzelarbeit, gemeinsames Aufräumen und Händewaschen vor dem Essen
Ab 12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen
Struktur und Sicherheit bietende Rituale wie Tischgebet, Besprechung von Terminen und dem Wochenplan, Orientierung an Werten (Tischmanieren, Gesprächskultur am Tisch..)
Ab 13:00 – 14:00 Uhr Hausaufgabenzeit
Ruhige, konzentrationsfördernde Atmosphäre. Unser pädagogisches Personal gibt Hilfestellung, aber auch Anregungen zu selbstständigem und selbstorganisiertem Arbeiten. Leseförderung wird von uns nicht übernommen.
14:00 – 15.00 bzw. 16:30 Uhr Freispielzeit & Abholzeit
Freies Spiel in der Gruppe oder im Garten. Kinder in die Selbstständigkeit entlassen (allein nach Hause gehen), Übergabe an Eltern, kurze Tür- und Angelgespräche
Übergänge gestalten
Eingewöhnung Kindergarten
Die Kinder erleben bei der Eingewöhnung in der Regelgruppe zum ersten Mal eine Trennung von den Eltern. Auch für die Eltern ist die Eingewöhnung neu und eine Herausforderung.
Gemeinsam mit den Eltern begleiten wir die Eingewöhnung für das Kind und gestalten diese individuell.
Übergang Kindergarten – Schule
Wenn Kinder auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen zurückgreifen können, aus ihrer Zeit in unserer Einrichtung, sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen Lebensabschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen. Die Kinder freuen sich auf die Schule und sind hoch motiviert sich auf den neuen Lebensraum Schule einzulassen.
Eine enge Kooperation mit der Schule bereitet die Kinder optimal auf den bevorstehenden Übergang vor. Eine effektive Zusammenarbeit zwischen unserer Einrichtung und der Grundschule erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen im gesamten letzten Jahr vor der Einschulung z. B. Schnupperunterricht, Schulhausbesichtigung, gemeinsamer Elternabend, Besuche der Grundschullehrerin in der Einrichtung, usw.